Murnau & Der Blaue Reiter

Das oberbayerische Murnau am Staffelsee ist die Wiege des Blauen Reiter. Hier am Rande vom Murnauer Moos und mit Blick auf die spektakuläre Alpenkulisse wurde 1911 eine der bedeutendsten Kunstrichtungen der Klassischen Moderne aus der Taufe gehoben. Es begann mit einem Besuch des Künstlerpaares Gabriele Münter und Wassily Kandinsky im Jahr 1908. Ein Jahr später erwarben sie das „Russenhaus“ in Murnau, in dem fortan berühmte Künstler ein- und ausgingen, darunter Franz Marc und Paul Klee. Ihre expressionistischen Bilder künden in ihrer radikalen Vereinfachung von der Befreiung der Farbe und vom Weg in die reine Abstraktion.

Download der Bildnachweise

Tunesien – Teil 2

Impressionen einer Kunstreise nach Tunesien offenbaren ein reiches Kulturerbe, das Phönizier, Römer, Berber und Araber hinterlassen haben. Ein Schmelztiegel vieler Kulturen, der sich zwischen Mittelmeerküste und Sahara erstreckt. Orientalische Kashbas, Moscheen und Souks prägen bis heute die Altstädte, arabisch Medina, der meisten traditionsreichen Orte. Teil 2 der Reise führt nach Kairouan und Sbeitla, in die Sahara und zurück über El Djem.

Tunesien – Teil 1

Impressionen einer Kunstreise nach Tunesien offenbaren ein reiches Kulturerbe, das Phönizier, Römer, Berber und Araber hinterlassen haben. Ein Schmelztiegel vieler Kulturen, der sich zwischen der Mittelmeerküste und der Sahara erstreckt. Und ein Reiseziel, das schon vor 100 Jahren, die Maler Paul Klee und August Macke zu ihrer legendären Tunis-Reise aufbrechen ließ, die sie in unzähligen Aquarellen der Nachwelt überliefert haben. Teil 1 der Reise führt nach Tunis, Karthago und Sidi Bou Said.